Karateka des 1. BKSV siegten souverän bei den Offenen Landesmeisterschaften
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. Oktober 2018 11:18
- Zugriffe: 2968
Am vergangenen Sonnabend fuhren 15 Karatekas des 1. BKSV nach Bestensee zu den offenen Landesmeisterschaften Land Brandenburg.
Mit fast 300 Wettkämpfern aus 40 Vereinen, unter anderem aus Russland und Italien, sowie etwa 400 Nennungen in 62 Kategorien, war es die am stärksten besetzte Landesmeisterschaft der zurückliegenden Jahre. Umso höher war die Konkurrenz für unsere Athleten welche vorrangig auf Kumite spezialisiert sind, aber auch im Kata-Bereich starteten.
Hier wurde Thore Tschenisch bei den Schülern B der neue Landesmeister. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich in seinem Spezialfeld Kumite gegen alle Wettbewerber in der Kategorie -38 Kg zu Null durchzusetzen und auch hier den Landesmeister mit nach Hause zu nehmen.
Bemerkenswert in der Kata war der Auftritt von Kempes Poenaru. Für ihn war es die erste Landesmeisterschaft bei der er starten durfte. In der Kategorie Kinder A fand er sich mit 20 Wettbewerbern im größten Pool dieser Meisterschaft wieder. Anerkennenswert ist daher sein fünfter Platz. Im Kumite setzte er sich dann in der Kategorie -35 Kg bis in das Finale durch.Sein Gegner war hier sein Vereinskamerad Steven Goldman. Auch für ihn war es der erste Große Wettkampf. Beide waren gleich stark, es stand nach Ablauf der Zeit Unentschieden, so dass am Ende die Kampfrichter per Entscheid Kempes zum Landesmeister- und Steven zum Vize „kürten“.
Schlag auf Schlag ging es im Kumite weiter. Bei den Kindern belegte Aleksej Valt den dritten Platz. Ebenfalls eine Bronzemedaille erkämpfte sich Gerome Wiznerowicz bei den Schülern +50 Kg. Eine Kategorie tiefer, -50 Kg, ging Hamza Hassan an den Start. Die Entscheidung im Finalkampf konnte Hamza in der letzten Sekunde für sich fest machen und gewann zurecht den Landesmeistertitel. Eine weitere Bronzemedaille ging an Louis Domsch bei der Jugend -63Kg. In dieser Kategorie kämpfte sich sein Vereinskamerad Tom Esslinger bis in das Finale. Hier beherrschte er souverän seinen Gegner und holte den Landesmeistertitel.
Celina Wiznerowicz gewann in der Jugend +54 Kg die Silbermedaille. Nik Novik hatte bei den Junioren seinen großen Auftritt. Konzentriert und den Anweisungen des Coachs folgend, holte er sich den Landesmeistertitel. Amr Hawout startete gleich in zwei Wettbewerben. In der Leistungsklasse Herren -75 Kg erreichte er den dritten Platz. In der Klasse U21 Open kämpfte er sich bis in das Finale. Auch sein Trainingspartner Florian Misera startete in diesen beiden Kategorien. Der „alte“ Wettkampfhase zeigte sein Können und wurde Landesmeister in der Leistungsklasse und Vizemeister in der U21.
Auch Gina-Marie Mauer und Michelle Süß vom BKSV trafen sich zweimal im Finale. In der Leistungsklasse Damen Open holte Gina-Marie den Landesmeister und bei den U21 Open Michelle. Ein Highlight des Wettkampftages war am späten Nachmittag der Auftritt von Marvin Mauer. Die Matte war dicht um lagert als in der Kategorie Kumite Leistungsklasse Herren +84 Kg startete. Hier wurde sich nichts geschenkt und es ging hart aber fair zur Sache. Am Ende holte sich Marvin den Landesmeistertitel. Bei den Senioren Ü50 ging zum Schluss Axel Kunze an den Start. Auch er holte sich zum Abschluss des Wettkampftages den Landesmeister.
Am Ende reiste das Team des 1.BKSV mit 11 Landesmeister-Titel, sechs Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen nach Hause.
Der 1. BKSV möchte sich bei allen Organisatoren und dem Top Catering-Team vom Sportverein Bestensee bedanken. Es war ein super Wettkampftag mit einer super Rundumversorgung.
Bildergalerie