Zweiter Platz für Michelle Süß und 3.Platz für Gina Marie Mauer vom 1.BKSV beim Austria Champions Cup 2019
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 22. Januar 2019 18:34
- Zugriffe: 2877
Am Wochenende waren einige Athleten vom 1.BKSV für den Landeskader Brandenburg beim Austria Champions Cup in Hard am Bodensee.
Dieses Turnier diente zur langfristigen Vorbereitung der Karatesportler auf die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr. Für ihren Trainer war es eine internationale Standortbestimmung. Viele Europäische Nationalmannschaften nutzten dieses Turnier als letzte Vorbereitung für die Europameisterschaft der Jugend und Junioren am 08.02.19 in Aalborg Dänemark.
So gingen 600 Athleten aus 21 Nationen incl. der deutschen Nationalmannschaft an den Start.
Michelle Süß, Junioren -53kg, zeigte auch international ihre gewachsene Stärke. Technisch und taktisch gut vorbereitet ging Michelle an den Start.
Im ersten Kampf gegen eine Italienerin tat sie sich noch ein wenig schwer.
In den folgenden Kämpfen zeigte sie starke Nerven, Kraft und Ausdauer, so dass sie die als Favoritin gesetzte Schottin im Halbfinale mit 2:0 besiegen konnte. Michelle setzte die Vorgaben ihres Trainers sehr gut um und stand somit verdient im Finale.
Dort stand ihr die deutsche Nationalkaderathletin gegenüber. Gut eingestellt und motiviert war der Kampf recht ausgeglichen. Eine kleine Unachtsamkeit und es stand 0:1! Damit war es Platz zwei!
Auch Gina Marie konnte sich in der Klasse U21 -61kg deutlich durchsetzen. Sie kämpfte sich mit sehr guten Leistungen bis in das Halbfinale. Dort verlor sie gegen die amtierende Weltmeisterin aus Luxemburg. Aber der Weg über die Hoffnungsrunde brachte auch ihr die verdiente Bronzemedaille.
Mit Florian Misera, Tom Esslinger und Oliver Richter traten noch drei weitere Starter auf die Tatami. Alle drei verpassten die zweite Runde knapp gegen Gegner aus Finnland, Polen und der Schweiz. Trotzdem sammelten die Brandenburger weiter wertvolle Erfahrungen auf internationalem Level.
Bildergalerie
Bodo Pippel